Digital-Art-School | WORKSHOP-BLOG
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WORKSHOP-BLOG

 

Bevel Deformer in Cinema 4D R16

28 Aug 2014, Geschrieben von Team in Blog

Durch die Implementierung des überarbeiteten Bevelings als Deformer-Objekt können jetzt Punkte, Kanten und Polygone abgerundet werden, ohne dabei Informationen zu verändern, oder gar zu verlieren, denn der Bevel-Deformer arbeitet wie jeder andere Deformer non-destruktiv. Das heißt, falls spätere Änderungen am Beveling gewünscht werden, kann das…

Team Render Server in Cinema 4D R16

26 Aug 2014, Geschrieben von Team in Blog

Mit dem neuen Team Render Server können sämtliche Render-Tasks im Netzwerk administriert, überwacht und gesteuert werden. Das ermöglicht das zentrale Hoch- und Herunterladen von Jobs, Verteilung auf die verschiedenen Clients und Prioritätssteuerung. Außerdem kann der Status des Servers und der Clients überprüft werden, und gegebenenfalls…

Die Mesh-Prüfung in Cinema 4D R16

25 Aug 2014, Geschrieben von Team in Blog

Die eingeschaltete Meshprüfung zeigt schon während dem Modellieren an, ob Fehler in der Meshstruktur entstanden sind. Dazu können zum Beispiel isolierte Punkte gehören, die durch löschen von Polygonen entstehen, oder komplexe Objektpole, die Probleme mit Subdivision Surfaces auslösen können. Auch unebene Polygone und T-Junctions sowie…

Das Polygon-Stift Werkzeug in Cinema 4D R16

24 Aug 2014, Geschrieben von Team in Blog

Der neu entwickelte Polygon-Stift vereint viele Werkzeuge zum organischen Modeling in einem einzigen Tool, ohne dass ständig das Werkzeug gewechselt werden muss. Dadurch kann durch einfaches Tastendrücken während der Bearbeitung das Werkzeug gewechselt werden, die meisten davon funktionieren dabei unabhängig davon, ob Punkte-, Kanten- oder…

Neue Sculpting-Funktionen in Cinema 4D R16

23 Aug 2014, Geschrieben von Team in Blog

Die „Unterteilung zurück“-Funktion verringert die Anzahl der Polygone eines Objekts, auch wenn dieses aus anderen Sculpting-Programmen importiert wurde, und daher keinen Sculpting-Tag besitzt. Dabei geht jedoch keine Information verloren und das Ursprungs-Mesh kann immer wiederhergestellt und bearbeitet werden, was einen sehr flexiblen Workflow ermöglicht. Desweiteren…

Solomodus, Tweakmodus und Symmetrieobjekt in Cinema 4D R16

22 Aug 2014, Geschrieben von Team in Blog

In größeren Projekten müssen oft Objekte ein- und ausgeblendet werden, um sie einzeln zu bearbeiten. Das geht natürlich über das „Ampel“-System im Objektmanager oder im Ebenenmanager. Der neue Solomodus ermöglicht das jetzt jedoch viel einfacher über Selektionen. Dabei wird bei aktiviertem Solomodus nur das selektierte…